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Der Besuch von Airline-Lounges an den Heimatflughäfen der jeweils betreibenden Airlines ist immer ein zweischneidiges Schwert – einerseits findet man hier häufig besonders große und besonders gut ausgestattete Lounges, andererseits werden diese regelmäßig auch sehr voll. Während unserer London-Reise hatten wir die Gelegenheit, eine dieser Flagship-Lounges, nämlich den Galleries Club South in London-Heathrow, auszuprobieren. Mein letzter Besuch hier lag schon über 10 Jahre zurück, ich hatte die Lounge aber als eine der besseren in “Europa” in Erinnerung. Ob es dabei gebleiben ist, erfahrt ihr in diesem Artikel.
Informationen zur Lounge | |
Besuchszeitpunkt | Februar 2024 |
Flughafen | London Heathrow Airport (LHR/EGLL) |
Name | British Airways Galleries Club South |
Lage | Terminal 5, Hauptgebäude, nach der Sicherheit |
Zugang | British Airways Business Class Ticket |
Lage
British Airways betreibt im Terminal 5 des Flughafens Heathrow insgesamt drei Lounges für Business Class-Reisende ohne Status. Je eine davon liegt an den beiden Enden des Hauptgebäudes von Terminal 5, die vom Eingang aus gesehen linke trägt dabei die Bezeichnung “Galleries Club North”, die rechte hingegen hört auf den Namen “Galleries Club South”. Zusätzlich existiert eine weitere Galleries Club-Lounge im Satellitengebäude B, wobei ich das nur bedingt sinnvoll finde – laut übereinstimmenden Berichten primär aus kommerziellen Gründen (die Fluggäste sollen die meiste Zeit im Duty Free-Bereich und nicht am Gate verbringen) werden in Heathrow die Abfluggates erst etwa 10 Minuten vor Beginn des Boardings veröffentlicht, so dass man bei Besuch der Lounge im Satellit B (hier ist immerhin eine kurze Fahrt mit dem People Mover oder ein 5- bis 10-minutiger Fußweg pro Richtung erforderlich) mitunter erfährt, dass der Flug doch vom Hauptgebäude A abgeht und man den Weg umsonst gemacht hat.
Wir entschieden uns bei unserem Abflug für den Besuch des Galleries Club South, da dieser aus meiner Erfahrung heraus aufgrund seines etwas verwinkelteren Layouts nicht ganz so mächtig und voll wirkt wie der identisch ausgestattete Galleries Club North. Die Lounge liegt hierbei im Haupt-Loungekomplex am rechten, südlichen Ende des Terminalgebäudes, wo sich auch die Galleries First Lounge (quasi das Äquivalent zu einer Senator-Lounge bei British Airways) und der Concorde Room (die dedizierte First Class-Lounge) befinden.
Nach der Sicherheitskontrolle, die wir an der Kontrollstelle Süd passierten, muss man sich zum Erreichen der Lounge zunächst eine Ebene nach unten in den Duty Free-Bereich begeben – ein direkter Zutritt von der Sicherheitskontrolle zu den Lounges ist nur für First Class-Passagiere von British Airways und American Airlines möglich, da hier eine Abkürzung direkt hinter der Sicherheitskontrolle genutzt werden kann (um die sich ebenfalls diverse Legenden ranken), die direkt in die dediziderte First Class Lounge, den Concorde Room, führt.
Unten angekommen begibt man sich sodann über den Haupt-Korridor bis an das rechte Gebäude-Ende, wo Rolltreppen nach oben in den Lounge-Komplex führen.
Wieder auf der Ebene der Sicherheitskontrolle angekommen, betritt man nun den Loungekomplex South. Auf dieser Ebene liegt linker Hand der Eingang zur Galleries First Lounge, rechts geht es in den Concorde Room. Der aktuell mit einigen Sichtschutzwänden abgetrennte Bereich direkt hinter dem Eingang beherbergte früher den Elemis Spa, wo sich Lounge-Gäste kurze Spa-Behandlungen genehmigen konnten und der mit Corona geschlossen wurde.
Die Galleries Club-Lounge befindet sich auf der Ebene über den beiden anderen Lounges, Rolltreppen bringen die Gäste auch auf diese Ebene. Am Eingang zum Lounge-Komplex findet man darüber hinaus inzwischen eine digitale Auslastungs-Anzeige, die wohl der Steuerung der Besucher zu den unterschiedlichen Lounges dienen soll und u.a. auch die Zugangsvoraussetzungen für diese Lounges anzeigt.
Oben angekommen liegt der Eingang zum Galleries Club South direkt hinter der Ankunftsplattform der Rolltreppen. Hier befinden sich mehrere Rezeptionsschalter, die mich immer ein wenig an Supermarktkassen erinnern. Die Rezeption dient hierbei nur der Prüfung der Zugangsberechtigung, für alle anderen Anfragen befindet sich innerhalb der Lounge ähnlich wie z.B. in der Lufthansa Senator-Lounge Frankfurt A50 noch ein recht großer Concierge-Schalter.
Ausstattung
Die beachtliche Anzahl von Rezeptions-Arbeitsplätzen deutet bereits darauf hin, dass die Lounge recht groß ist – auch kann sie zu Stoßzeiten sehr voll werden, so dass es schwierig wird, einen Sitzplatz zu finden. Wir hatten bei unserem Aufenthalt an einem Montagabend jedoch das Glück, dass die Räumlichkeiten nur zu etwa einem Drittel gefüllt waren und sich im Laufe der Zeit noch weiter leerten.
Von der Rezeption aus betritt man die Lounge etwa in der Mitte, sowohl nach links als auch nach rechts geht jeweils ein sehr geräumiger Lounge-Bereich ab. Die einzelnen Bereiche sind hierbei mit den unterschiedlichsten Sitzmöbeln ausgestattet, was eine gewisse Abwechslung schafft. Auch ist der große Raum durch diverse Trenner in kleinere “Abteile” unterteilt, so dass die Lounge deutlich kleiner und gemütlicher wirkt als sie tatsächlich ist.
Im Bereich links vom Empfang findet man zunächst den Concierge-Desk, an dem wie in den meisten Lounges üblich allerlei Anliegen rund um die Flugreise geklärt werden können. Die Mitte des Raumes wird hierbei durch zwei Getränkebuffets und einer länglichen Bar, auf der verschiedene Sorten Wein präsentiert wurden, dominiert. Rund herum finden sich Gruppen verschiedener Sitzgelegenheiten, im hinteren Bereich des Raums gibt es hier noch eine Heißgetränke-Station. In diesem Bereich gibt es auch einen durch Glaswände abgetrennten Kinderspielbereich, der für meine Begriffe aber ein wenig vollgestopft wirkte.
Auf der rechten Seite der Lounge findet man zunächst das Buffet, gefolgt von weiteren, immer wieder durch Trennelemente unterbrochenen Sitzplatzbereichen. Diese Seite der Lounge verfügt ebenfalls über ein Getränkebuffet, auch wenn dieses etwas kleiner und nicht ganz so gut bestückt wirkte.
Zwischen beiden Loungehälften, in der Nähe des Buffets, findet man die Waschräume der Lounge. Nach wie vor bestehen diese aus einzelnen Kabinen, die neben einem WC auch ein Waschbecken bieten. Aufgrund ihrer Kunststoff-Optik und dem Aufbau werden diese in Rezensionen gerne als “Krankenhaustoiletten” bezeichnet, mich hingegen erinnern die Kabinen eher an die barrierefreien Toilettenkabinen in Regionalzügen.
Neben diesen WC-Kabinen sind auch Duschkabinen verfügbar, für deren Nutzung es jedoch zu Stoßzeiten regelmäßig zu erheblichen Wartezeiten kommt.
Einige der Sitzplatzbereiche sind auch mit Steckdosen und kabellosen sowie kabelgebundenen USB-Lademöglichkeiten ausgestattet, jedoch verfügt bei weitem nicht jeder Sitzplatz über einen Zugang zu elektrischem Strom.
Einen nennenswerten Ausblick aus der Lounge gibt es übrigens nicht, man schaut überwiegend auf strukturelle Elemente der von Sir Richard Rogers entworfenen Terminal-Halle. Lediglich die Sitze an der Außenwand des linken Lounge-Bereichs haben einen begrenzten Blick über das Vorfeld.
Verpflegung
Natürlich gibt es im British Airways Galleries Club South auch Speisen und Getränke, wobei ich über die recht große Auswahl in beiden Bereichen überrascht war. Qualitativ bewegte man sich hier im Mittelfeld, die Auswahl an sich war für mein Dafürhalten aber besser als in Lufthansa Senator Lounges.
Speisen
Das aus mehreren Buffets bestehende Speisenangebot wird in der Mitte der Lounge präsentiert. Im Angebot standen bei unserem Besuch mehrere Salat-Variationen, kalte Kleinigkeiten und unterschiedliche warme Gerichte.
Das Angebot war hierbei durchaus überraschend abwechslungsreich – was mir aber ein wenig negativ aufgefallen ist, war das komplette Fehlen kleinerer Süßigkeiten wie Kekse, Schokolade oder z.B. Gummibonbons – gerade wenn man längere Zeit in einer Lounge verbringt, können solche (zugegebenermaßen ungesunden) Kleinigkeiten ein wenig Abwechslung schaffen.
Getränke
Auch das Getränkeangebot konnte sich für eine Business Class Lounge durchaus sehen lassen. Zwar fehlten hier (erwarteterweise) besonders hochwertige Angebote, die Auswahl an Spirituosen (darunter auch mehrere alkoholfreie Varianten), Softdrinks, Bier und sogar drei qualitativ aber eher fragwürdigen Premix-Cocktails, konnte sich im internationalen Vergleich aber durchaus sehen lassen.
Zusätzlich wurden an einer Theke im linken Lounge-Bereich und am Hauptbuffet auch mehrere Sorten Wein und Schaumwein präsentiert.
Fazit
Aus irgendeinem Grunde genossen die British Airways Lounges in London-Heathrow noch nie einen wirklich guten Ruf – zugegeben, die Lounges sind ziemlich groß und können auch sehr voll werden, was bei Hub-Lounges aber zu erwarten ist. In meinen Augen ist zumindest die British Airways Galleries Club South-Lounge aber eine durchaus solide Lounge, die meine Erwartungen an eine Business Class Lounge absolut erfüllt. Besonders herausgestochen hat für mich die große Auswahl an Speisen und Getränken, und wenn man das mit in die Bewertung einfließen lässt, dann schlägt das Angebot von British Airways auch ganz knapp das Angebot in Lufthansa Business Lounges.
Was andere denken
- British Airways Galleries South Lounge at Heathrow Terminal 5 [Review] auf upgradedpoints.com (englischsprachig)
- Review: British Airways Galleries Lounge South – London (LHR – T5) auf liveandletsfly.com (englischsprachig)