Auf dem Rückweg unserer weihnachtlichen Reise nach London hatten wir wieder einmal die Gelegenheit, eine der British Airways Business Class-Lounges am Flughafen Heathrow zu besuchen. Nachdem wir beim letzten Mal dem Galleries Club South einen Besuch abgestattet hatten, sollte es dieses mal die Schwesterlounge am anderen Ende des Terminalgebäudes, nämlich der Galleries Club North werden. Was diese Lounge bietet und ob und welche Unterschiede zum Galleries Club South bestehen, erfahrt ihr in diesem Artikel.
Informationen zur Lounge | |
Besuchszeitpunkt | Dezember 2024 |
Flughafen | London Heathrow Airport (LHR/EGLL) |
Name | British Airways Galleries Club North |
Lage | Terminal 5, Hauptgebäude, nach der Sicherheit |
Zugang | British Airways Business Class-Ticket |
Lage
Das Hauptgebäude des Terminal 5 am Flughafen Heathrow verfügt an beiden Enden jeweils über British Airways-Lounges. Am südlichen Ende, vom Eingang aus gesehen rechts, befindet sich ein ganzer Komplex von Lounges, in dem jeweils der Concorde Room (die dedizierte First Class Lounge von British Airways und American Airways), die Galleries First Lounge (eine Lounge für OneWorld-Statuskunden mit Emerald-Status, vergleichbar mit einer Lufthansa Senator-Lounge) und die Galleries Club South-Lounge neben- und übereinandergestapelt sind. Am nördlichen Terminal-Ende befindet sich hingegen mit der hier beschriebenen Galleries Club North-Lounge nur eine einzelne Lounge.
Der Eingang zur Lounge liegt unmittelbar links hinter der nördlichen Sicherheitskontrolle, in deren unmittelbaren Nähe sich auch der Business Class Check In von British Airways befindet. Von daher macht die Aufteilung der Lounges durchaus Sinn, denn der Check In derjenigen Statuskunden und First Class-Passagiere, die die südlichen Lounges benutzen können, liegt ebenfalls am südlichen Terminalende, so dass die Wege zu den entsprechenden Lounges für die jeweiligen Kunden recht kurz sind.

Diese Lage stellt aber auch das eigentliche Problem dieser Lounge dar, denn da der Weg vom Check In bis zu dieser Lounge für Business Class-Passagiere weniger als 50 Meter beträgt, ist sie auch regelmäßig deutlich voller als ihre Schwester am südlichen Terminal-Ende. Dies sollte man berücksichtigen, wenn man einen Besuch plant.
Ausstattung
Die Lounge besteht aus einem großen, L-förmigen Raum, der wie auch die South Lounge durch einige Raumtrenner unterbrochen wird. Der Hauptraum hinter dem Eingang dient dabei primär als Buffet- und Speisebereich, aufgrund der dortigen hellen Beleuchtung und der Möblierung kommt hier jedoch ein wenig Kantinencharme auf.
Der „Ausleger“ des L entlang der Terminalfront beherbergt hierbei einen klassischen Lounge-Bereich, auch sind von hier aus die Eingänge zu den Waschräumen und den Duschen zu erreichen. Ganz am Ende dieses Auslegers gibt es wie in der South-Lounge einen kleinen Kinderspielbereich (dieser ist aber deutlich kleiner als in der südlichen Lounge), da dieser aber konstant in Benutzung war, habe ich verzichtet, ein Bild davon zu machen.



Wie man auf den Bildern schon sieht, war die Lounge während unseres Aufenthalts sehr gut besucht (die elektronische Anzeigetafel vor dem Eingang gab eine Auslastung von 70% an), so dass es schwierig war, einen vernünftigen Sitzplatz zu ergattern. Dazu herrschte eine recht unruhige Atmosphäre, auch war die Lufttemperatur für meinen Geschmack etwas zu hoch.
Glücklicherweise verfügt die Galleries Club North Lounge ähnlich wie der Concorde Room am anderen Terminalende über eine zum Terminal hin offene Terrasse, auf der die Atmosphäre deutlich angenehmer war. Hier saßen weitaus weniger Leute, das Licht war angenehm gedämpft und auch die Temperatur war deutlich angenehmer. Und obwohl die Terrasse zum Terminal hin offen ist und man von dort aus Geräusche hört, war es hier auch deutlich ruhiger als in der Lounge selbst.


Ungeschickt am Aufbau der Lounge finde ich, dass Speisen- und Getränkebuffet nicht nebeneinander platziert sind. Während die Speisen wie erwähnt an einem Buffet im Hauptbereich der Lounge angeboten werden, befinden sich die drei Bars mit Getränken aller Art sämtlich im Ausleger der Lounge, so dass sich zwischen den beiden Bereichen (in deren Übergang zu allem Überfluss auch noch der an diesem Abend stark frequentierte Service-Schalter befindet) ein reger Verkehr etablierte.
Die Unisex-Waschräume, von denen es zwei Blöcke gibt (vermutlich ursprünglich einer für Damen und einer für Herren) bieten die gleichen merkwürdigen Nasszellen, die man auch in den anderen BA-Lounges in London findet, und die bei vielen Rezensenten die Assoziation „Krankenhaus“ wecken (ich bleibe aber bei meiner Einschätzung, dass diese mich eher an eine barrierefreie Toilette im Zug erinnern).


Verpflegung
Wie auch die Galleries Club South Lounge bietet ihre Schwester im Norden eine meiner Einschätzung nach für eine europäische Business Class Lounge umfangreiche Auswahl an Speisen und Getränken an. Da wir um die Weihnachtszeit gereist sind, waren ab und an auch gewisse Weihnachts-Specials geboten, die es sonst vermutlich nicht gibt.
Speisen
Die recht umfangreiche Speisenauswahl, die aus mehreren kalten und warmen Optionen besteht, wird in Buffetform präsentiert. Während das ganze qualitativ durchaus essbar war, bricht man sich sonst aber nicht wirklich einen Zacken aus der Krone – hier scheint tatsächlich eher Quantität vor Qualität zu gehen, deshalb würde ich auch behaupten, dass das Essen in der durchschnittlichen Lufthansa-Lounge etwas besser ist.






Getränke
Getränke aller Art, darunter Softdrinks, Wein und Spirituosen, werden an zwei identischen Bars im Ausleger der Lounge angeboten. Dazu gibt es noch eine Art Theke, an der ebenfalls Wein und eine Auswahl an Premix-Cocktails mit einer Anleitung zur Fertigstellung durch den Gast angeboten wird. An mehreren Stellen in der Lounge stehen dazu Heißgetränke-Automaten zur Verfügung, das gesponserte Schaumwein-Display nahe des Eingangs war jedoch während unseres Besuchs komplett unbestückt.






Der hohe Getränkekonsum der vielen Gäste, die die Lounge während unseres Besuchs empfing, überforderte jedoch leider die Kühlschränke, in denen Softdrinks und Bier in Dosen angeboten wurde. Auch die Eiskübel waren meist leer, so dass Getränke überwiegend in Zimmertemperatur „genossen“ werden mussten.
Fazit
Grundsätzlich bietet die Galleries Club North Lounge ein weitestgehend identisches Angebot zur Galleries Club South Lounge, ist dabei aber in der Regel deutlich besser besucht. Hätten wir uns nicht die Plätze auf der Terrasse sichern können, hätte ich nach einem ersten Rundgang durch die Lounge erwogen, in die South Lounge zu wechseln. An sonsten bietet British Airways in Heathrow mit den Galleries Club Lounges ein überdurchschnittliches Angebot, wenn man sie mit anderen Hub-Lounges europäischer Airlines vergleicht; von daher sind die Lounges durchaus einen Besuch wert.